Schon im Mai fragte mich Elisabeth, eine Schülerin aus der 6a, ob ich beim Klassenfest mit dem Team Acht Boot mit ihnen segeln würde. Nach dem Blick in den Terminkalender blieb nur der Montag der 3.Juli 2017 übrig. Die Klassenlehrer gaben ihr o.k. und schon wurde geplant, eingekauft und vorbereitet. Die Wetterbedingungen waren leider suboptimal als wir um 16.00 Uhr im Hamburger Yachthafen ankamen, aber wir wollten das Fest nur ungern verschieben.
Der Grillplatz war überdacht, sodass der kräftige Wind die Grills zwar gut anfeuerte, der Regen ihnen aber nichts anhaben konnte.
Auf dem Wasser ließen kräftige Böen nur eine Besegelung mit der Fock zu, aber das tat dem Spaß keinen Abbruch. Manchmal lagen wir ganz schön auf der Seite und eine Crew wurde von einem Schauer geduscht und dabei ganz schön nass. Fast alle hatten Regenkleidung mit. Das war gut so. Während die eine Gruppe segelte, grillten die anderen und einige spielten Fußball. Dann wurde gewechselt. Wir hatten einen tollen Nachmittag. Die Begegnungen mit großen Schiffen waren aufregend. Die Kraft der Natur beeindruckte. Den Wechsel von Strom, Wind, Wellen, Sonnenschein und Regen erlebten wir in kurzer Zeit auf der Elbe. Wir waren auch ein wenig erschöpft als wir 20.00 Uhr nach Hause fuhren.
Nachfolgend ein paar Impressionen von der Veranstaltung: